Über AerialRoom Kids

Gegründet wurde unser Studio im Jahr 2015 und ist seither im Bereich der Luftakrobatik tätig. Nachdem wir bereits über 100 erwachsene Schüler trainieren, entschlossen wir uns im Jahr 2018, auch den Kleinen unter uns die Möglichkeit zu geben, die Welt der Luftakrobatik zu entdecken.
Auf 2 Etagen, mit knapp 400 Quadratmetern, geben wir unseren Schülern Raum sich frei zu entfalten. Die Räumlichkeiten umfassen eine Umkleide, zwei Bäder mit Duschen und drei vollverspiegelte, große Kursräume.

Mit einer Kursgröße von max. 6 Kindern und unseren, speziell auf Kinder geschulten Trainern, können wir jedes Kind individuell fördern und betreuen.

Kursinhalte Luftakrobatik

Für Kinder gibt es nichts Schöneres als ihren Bewegungsdrang durch Klettern, Turnen und Tanzen spielerisch umzusetzen. Die Luftakrobatik bietet den idealen Raum dafür, denn hier können die Kinder, im sozialen Miteinander, akrobatisch und tänzerisch Elemente im Aerial Hoop (Luftring), am Aerial Silk (Tuch) oder an Turnringen erlernen.
Altersgerechtes und ein gesundheitsförderndes Training für Kinder ist uns enorm wichtig! Daher werden alle Luftakrobatik Sportarten und Bewegungen dem Alter und den körperlichen Gegebenheiten entsprechend unterrichtet. Hierzu gehört nicht nur die Akrobatik an den Geräten, sondern auch Bewegungsspiele, Technik- und Falltraining, Partner- und Koordinationsübungen und Beweglichkeitsübungen.

Warum Luftakrobatik

Luftakrobatik ist ein funktionelles Training, dass den ganzen Körper und vor allem die innenliegende Muskulatur fordert. Besonders der Arm- und Schultergürtel sowie der Rumpf, welche bei anderen Sportarten teilweise vernachlässigt werden, werden gestärkt und stabilisiert. Dies kann Haltungsschäden vorbeugen. Darüber hinaus werden die Koordinations- und Gleichgewichtsfähigkeiten verbessert und die Kinder erlangen ein allgemein besseres Körpergefühl. Studien haben zudem bewiesen, dass Akrobatik und Turnen die Konzentrationsfähigkeit der Kinder über den Sport hinaus, verbessern kann. Durch Spaß, Stressabbau und sportliche Erfolge wird Selbstsicherheit entwickelt, was die Kinder auch in anderen Lebenslagen stärkt.

Die Sicherheit der Kinder

Wir legen in unseren Kursen ausgesprochen viel Wert auf die Sicherheit der Kinder und die möglichst fehlerfreie Durchführung der Bewegungen. Durch die persönliche Anleitung und die gezielte Hilfestellung der Trainer, unterliegen die Übungen einer fachgerechten Beobachtung und Korrektur. Durch das Einsetzen von Fallmatten, wird eine zusätzliche Sicherheit gewährleistet. Die Kinder werden aufbauend durch Kraftübungen und spezielle Vorübungen am Boden an die unterschiedlichen Tricks herangeführt und absolvieren ein Falltraining, welches die Sicherheit abrundet. Wir legen zudem Wert drauf, den Kindern beizubringen auf den eigenen Körper zu hören und die akrobatischen Tricks nur insofern auszuführen, wie es die jeweiligen Voraussetzungen zulassen und vor allem, nur soweit wie das Kind sich dabei wohl und sicher fühlt. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und macht bei uns keinesfalls Übungen, für die es noch nicht bereit ist!
Spaß und Sicherheit stehen für uns an allererster Stelle!